Made in Lautern – 09/2013 – Umschlag

Einen Umschlag für meinen Mutterpass sollte es werden, denn die Plastikhülle, mit Werbung eines Nahrungsergänzungsmittelherstellers, die ich in der Praxis dazu bekam, fand ich einfach nicht schön und so gar nicht passend für mich. 🙂

Meine Beute vom Stoff- und Tuchmarkt, der neulich in Kaiserslautern war, habe ich euch ja bereits gezeigt. Außerdem habe ich noch diverse Stoffreste und Kleidungsstücke, die verarbeitet sein wollen. 


Links der gepunktete Stoff wird die Außenseite werden. Der grüne Stoff, war bis zu diesem Zeitpunkt eine Bluse die beim Waschen eingelaufen war und nie gepasst hat. Endlich hat sie ihren Zweck gefunden und wird zur Innenseite der Mutterpasshülle. Das Rechte Foto  zeigt die späteren Seitenteile. Der (blasse) Stoff in der Mitte wird die Tasche für die Ultraschallfotos.

Wichtig war mir, dass man direkt auf der Hülle sehen kann, was sich darin versteckt und wem der Mutterpass gehört. Darum habe ich mit dem Drucker T-Shirt Transferpapier bedruckt und auf der Vorderseite „Mutterpass“ und meinen Namen aufgebügelt. Auf der Rückseite habe ich noch unser „MC-Leib“ als „Designlable“ angebracht. Der Marienkäfer auf der Vorderseite ist ein Bügelbild aus dem Supermarkt, das ich neulich zufällig entdeckt habe und unbedingt mitnehmen musste.

Und so sieht er also aus, wenn der Mutterpass dann in der Hülle steckt. Ich habe noch den Impfpass dazu gesteckt, dann hat der auch endlich einen Platz.

Schade ist, dass bei der Nähmaschine der Stofftransport nicht richtig funktioniert, darum sind die Nähte nun leider ziemlich krumm geworden. Bei nächster Gelegenheit werd ich die Maschine mal zur Wartung bringen. Hoffentlich bringt das was. Eine Reinigung der Maschine hat leider nichts gebracht.

Für einen ersten Versuch, nach Jahrelanger Nähmaschinenabstinenz finde ich ihn dennoch gut gelungen und freue mich schon drauf in ein paar Monaten für unser „klein Leibchen“ eine U-Heft-Hülle zu nähen.

Die Maße und Anleitung für den Mutterpass findet ihr bei Miss Margerite.

Kommentar verfassen

