Meine Lösung zu: Miniaturbild bei den sozialen Netzwerken.

Ich ärgere mich seit Tagen über die Berichte die ich immer wieder im Netz finde über die Abmanwelle wegen der Miniaturbilder bei facebook. Ehrlich, da frag ich mich ob es keine wichtigeren Probleme auf der Welt zu lösen gibt. Nun gut.

Das hier ist mein Lösungsansatz zu diesem Thema. 🙂

Gerne dürft ihr meine Blogbeiträge  bei Facebook, wer-kennt-wen, google+, twitter und allen anderen sozialen  Netzwerken teilen. Einige soziale Netzwerke binden ein Miniaturbild ein, ohne dass man Einfluss darauf nehmen kann. Twitter beispielsweise. Verknüpft man sein Twitterkonto mit Facebook, wird das Miniaturbild automatisch eingefügt, so wie im Screenshot meines facebook accounts (unterer Eintrag). Veröffentliche ich einen neuen Blogbeitrag geht das automatisch an Twitter und mein Twitteraccout zwitschert das an facebook. Ich habe also keinen Einfluss darauf ob ein Miniaturbild anzeigt wird oder nicht.

Da dennoch auch hier das Urheberrecht verletzt wird und dies von findigen Anwälten bereits genutzt wurde um eine neue Abmahnwelle loszutreten, erlaube ich hiermit ausdrücklich, dass meine Fotos in der zuvor genannten Miniaturvorschau bei allen sozialen Netzwerken angezeigt werden dürfen. Dies gilt für ALLE (bezieht sich nicht nur auf den Blog) von mir verfassten Beiträge, Bilder und Grafiken. Sowohl als Link (also bei der Funktion „Teilen“ als auch bei den Diensten die das Miniaturbild automatisch einfügen. Diese Erlaubnis gibt bis auf Widerruf und steht im disclaimer meiner website. http://www.lumini-kl.de

Vielleicht haltet ihr das ja auch für reine Abzockerei, was da wieder im Gange ist und entscheidet euch meinem Lösungsansatz zu folgen und gebt auch euren Lesern die Chance „gefahrlos“ eure Beiträge zu teilen, liken, twittern…

Für ein NETteres Miteinander!

Eine schöne Woche euch allen!

LINKS zum Thema:

http://computer.t-online.de/facebook-abmahnung-wegen-vorschaubild/id_61558334/index

http://www.heise.de/resale/meldung/Abmahnung-wegen-Miniaturbild-auf-der-Facebook-Pinnwand-1777141.html

http://www.morgenpost.de/web-wissen/web-technik/article112545337/Abmahnung-wegen-Miniaturbild-auf-der-Facebook-Pinnwand.html

http://www.golem.de/news/urheberrecht-schadensersatz-wegen-miniatur-vorschaubild-bei-facebook-1301-96656.html

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-01/facebook-thumbnails

oder einfach mal bei einer Suchmaschine die Begriffe: Facebook, Miniaturbild, Abmahnung eingeben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s