Made in Lautern – 01/2012 – Rückblick und Ausbllick

Rückblick

Das erste Quartal 2012 ist nun fast vorbei und es ist bereits jetzt absehbar, dass nicht mehr viel in puncto DIY dazu kommt. Und falls doch, reiche ich das im nächsten Rückblick natürlich nach.

So groß war der Ehrgeiz was alles getan werden sollte. Es wurze eifrig gesägt, gestrickt, gehäkelt, gebacken und viele Infos gelesen und verarbeitet. Doch es dauerte nicht lange da wurden erste Pläne geändert, verschoben oder gar ganz über Bord geworfen.

Nun will ich mal sehn, was ich denn tatsächlich teilweise mit Hilfe meines Männels geschafft habe.

Vorgenommen hatte ich mir folgendes:

1.  Ein paar Topflappen häkeln: Die waren nach kleinen Anfangsschwierigkeiten dann doch schnell fertig. (Hier geht’s zu Foto und Artikel samt Anleitung)

2. 1 Badezimmerschild: Auch das sollte nicht gleich auf Anhieb klappen. Da war einfach das Werkzeug das Falsche. Doch dann war es in zwei Nachmittagen erledigt. (Hier geht’s zu Foto und Artikel )

3. 1 Kissenhülle: Die hab ich derzeit auf Eis gelegt, denn ganze 3 Versuche mit unterschiedlicher Wolle und unterschiedlichen Techniken habe ich unternommen. Zum Einen hat mir das Ergebnis nicht gefallen, zum Anderen find ich den Wollverbrauch und somit die Kosten für eine Kissenhülle im Katzenhaushalt zu hoch. Aber… sobald ich mich mal wieder an die Nähmaschine wage, versuche ich es mal mit Stoff.  🙂

4. Übergardine für unser großes Wohnzimmerfenster: Ja, auch da ist es beim Ausmessen geblieben. Hintergrund ist aber, dass wir diese Wohnung und somit auch das große Fenster nicht in unserer Langzeitplanung haben, sodass mich der Ehrgeiz hier verlassen hat.

5. Wieder beim Projekt 52 mitmachen und diesmal mehr Beiträge schaffen: Hm, was soll ich sagen. Da häng ich doch auch schon wieder hinten dran, aber ich bin zuversichtlich. Denn es sind immerhin von 12 Themen bereits 10 von mir erledigt. Nur leider hänge ich mit den Beiträgen von 2011 noch genauso hinterher wie zu Jahresbeginn. (Hier geht es zu den Beiträgen)

6. Brot backen: Ja erledigt. In mehrfacher Ausführung. Weißmehl, Vollkornmehl, Roggenmehl, mit Sonnenblumenkernen und mit einer Körnermischung, die mich doch stark ans Streufutter für Vögel erinnert. Toll ist die Kruste die das Brot direkt nach dem Abkühlen hat. Schade ist, dass man diese Kruste nicht bis in den nächsten Tag retten kann. (Hier geht’s zu Foto und Artikel samt Anleitung für das Grundrezept)

Ungeplantes:

Dafür, dass ich zwei der sechs Projekte nicht weiter führe habe ich andere angefangen, fertiggestellt oder zumindest in die Planung aufgenommen:

Ich habe nämlich meine ersten beiden (4. ersetzt) Wintermützen gestrickt. Meine Schwiegermutter wünschte sich nämlich eine bestimmte Mütze, die es aber leider nicht mehr zu kaufen gab. Und die Mützen waren auch gleichzeitig Beitrag zum Projekt 52. (Hier findet ihr den Artikel und Fotos.)

Und ich habe (5. ersetzt) gelernt wie man Socken strickt. Erst ohne Ferse und danach mit. Zugegeben ohne geht einfacher und schneller, aber schöner ist mit. (Hierzu gibt es noch keinen Artikel, der folgt in wenigen Tagen.)

In Vorbereitung auf meinen diesjährigen (9. nächstes Quartal) Balkongarten habe ich dann auch schon mal die von letztem Sommer aufgehobenen Tomaten- und Papirkasamen eingesät.

Als Letztes habe ich mich heute bei zwei weiteren Fotoprojekten angemeldet. Bei (neu 7.) 50f von irgendschoen und (neu 8.) 12PetPix12 von Sascha (gesichtet.net). Die Beiträge dazu findet ihr künftig immer unter Projekt 50f und 12PetPix12.

Ausblick:

Nun, außer den Fotoprojekten sollte man auch noch anderes tun. Für das 2. Quartal steht also folgendes an:

9. Balkongarten: Dieses Jahr soll’s geordneter zugehn. Geplant sind daher nur wenige Gemüsepflanzen, aber auch die wollen großgezogen werden. Wie oben erwähnt sind die ersten Sorten schon gesät und kleine Pflänzchen bereits dabei im Minigewächshaus zu sprießen

10. Kratzbaum restaurieren: Nachdem ich schon den Gedanken hatte einen Kratzbaum selbst zu entwerfen und zu bauen, hat mein Männel mich doch etwas gebremst. So wird also der bereits existierende Kratzbaum restauriert und repariert.

11. 6 Geburtstagsgeschenke

12. Schöckchen für die kleine Großcousine.

Dann warten wir mal ab, was bis Ende Juni tatsächlich passiert ist. Grad bei den Geburtstagsgeschenken fürchte ich jetzt schon, dass ich da dann doch eher was kaufen gehe, weil mir nichts einfällt was ich selbst gemachtes verschenken könnte… alles Männer, das wird nicht einfach.

Kommentar verfassen

