Made in Lautern – Das Badezimmerschild – Projekt 2/1

Das Projekt Badezimmerschild, brauchte auch zwei Anläufe bevor es losgehen konnte. Die Vorlage war gleich gefunden. Ich habe vor ein paar Jahren, das große Familienbastelbuch (*) (Weltbild-Verlag) von meinem Mann geschenkt bekommen und da waren mehrere Schilder zu Auswahl drin. Wir haben uns für das mit dem „auf dem Klo sitzenden Nilpferd“ entschieden.

Aus verschiedenen Phasen meiner Bastelanfälle ist auch noch Kohlepapier, dünne Sperholzplatten, Acrylfarbe, rotes Stickgarn und Modelbaukleber da und mein Männel hat noch Schleifpapier in unterschiedlicher Körung, den Rest müssten wir also besorgen.

Ich verkeile das Buch irgendwie im Scanner und vergrößere die Vorlage auf 120%, man soll das Schild ja auch vom anderen Ende des Flurs aus sehen können. Danach bau ich ein Sandwich aus Sperrholzplatte, Kohlepapier und Kopie. Ich fahre alles ein Mal nach und bin der Meinung die Abstände sind zu gering. Also das ganze noch Mal nur mit größeren Abständen zwischen den Einzelteilen. „Schön“, denke ich mir und nicke zustimmend.

Dass so kleine Teile nicht mit der elektrischen Stichsäge auszuschneiden gehen, ist uns klar also kommen eine Laubsäge und Sägeblätter auf die Einkaufsliste für den Baumarkt. Das passende Geschäft erscheint uns das zu sein welches letztes Jahr den Werbespot mit der riesigen Walnuss hatte, die in einem Dorf gelandet ist in dem die Leute nie was  mit ihren Händen gemacht haben.
Vor dem Regal stehend schauen wir uns verwundert an. Da gibt es als Laubsägezubehör: Winkel, Laubsägetischchen, Zwingen und allerlei Anderes von dem wir uns fragen wozu man das wohl alles braucht. Direkt neben dem ganzen Zubehör und den Sägeeinzelteilen liegt ein praktisches Set. Hm. Wahrscheinlich braucht man das alles, denken wir und packen das Set für rund 14 Euro in den Einkaufskorb.

Ich freu mich, dass es jetzt losgeht. Obwohl ich ja gar nicht sägen werde, dass tut mein Männel, mir ist es um diese Jahreszeit im Keller einfach zu  kalt. (Nebenbei bemerkt habe ich ihn bereits in mein 2. Selbermachprojekt einbeziehen können. Aber ich dachte mir schon, dass es bei handwerklichem einfach sein würde.) Nach einer Stunde fällt mir ein, ich „muss“ ja zu Dokuzwecken ein Foto machen, bewaffne mich mit der Kamera und tappe die 2 Etagen runter in den Keller. Ich denk unterwegs noch, er ist bestimmt schon fertig. Im Keller angekommen, stell ich fest, er hat noch gar nicht angefangen. Ich frag was los ist und krieg zur Antwort „das geht nicht“. Wir probieren eine ganze Weile das Sägeblatt in den Bogen zu spannen, aber es will einfach nicht halten. Der Bogen ist zu weit offen und vor allem, eine der Flügelmuttern lässt sich nicht fest drehen. Sie überdreht.

Also packen wir den Kram wieder zusammen und beschließen am nächsten Tag die Sachen zurück zu geben und doch Einzelteile zu kaufen. Bis zum nächsten Tag ist auch genug Zeit um diverse Foren, Blogs und Youtube-Videos zu sichten um herauszufinden was man denn fürs Laub sägen wirklich braucht.

Wieder stehen wir vor dem Regal und betrachten die vielen Dinge die da liegen die man angeblich für Laubsägearbeiten braucht. Wir entscheiden, wir brauchen einen Laubsägebogen, ein Laubsägetischchen und eine Zwinge und bezahlen etwa 9 Euro.

Zuhause ist in einer Minute ein Sägeblatt eingelegt welches auch hält. Prima. Aber jetzt geht es wirklich los.

Während ich oben in der Wohnung überlege was ich anstelle sägt mein Männel fleißig die Einzelteile aus. Als ich nach einer Weile mit der Kamera in der Hand den Keller betrete seh ich schon einige Kleinteile da liegen. Teilweise hat er sie auch schon glatt geschliffen.  Außerdem sehe ich das Laubsägetischchen und die Zwinge auf dem Werktisch liegen und stelle fest, dass mein Männel das Holz in seinen Schraubstock verspannt hat. „Keine Ahnung wie das mit dem Ding da gehn soll“ sagt er und zeigt auf das Laubsägetischchen aus Plastik. „Hm.“ sag ich, denn mehr weiß ich dazu nicht zu sagen. Ich halte die Kamera hoch und weise ihn an eine Sägepose einzunehmen.

Sägen

„Mir tut die Hand weh.“ sagt er und ich fordere ihn auf hoch in die Wohnung zu kommen und es für heute gut sein zu lassen. Oben in der Wohnung sitz ich noch eine Weile am Tisch und schleife die Einzelteile glatt. Und weil ich das mühsam finde beschließe ich am nächsten Tag mal einen Versuch mit dem DREMEL® zu starten.

Soweit so gut.

Erste Teil

(*) = Dieses Buch wird scheinbar öfter überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe bei Weltbild hat ganz andere Inhalte. Meines hat die ISBN-Nummer: 3-8289-2547-2. Eine kurze Onlinesuche hat ergeben, dass diverse Bibliotheken dieses Buch zum Ausleihen haben. Bei Interesse einfach mal nachfragen.

Ein Kommentar zu “Made in Lautern – Das Badezimmerschild – Projekt 2/1

  1. Pingback: Made in Lautern – 01/2012 – Rückblick und Ausbllick | fotodesignlumini

Kommentar verfassen

